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        Karten unter reservierung@schwerereiter.de
oder 089 / 21898226
und an der Abendkasse
Vorverkauf über > München Ticket
         
19. + 20. + 21. Jan 2016
Di, Mi, Do
20:00

Karten € 12 und 8 erm.



 

Triptychon des Augenblicks

ICI + Tanz – 3 Abende Improvisationen in Tönen + Bewegungen: Wo wird Tanz zur Musik, wo Musik zum Tanz? Wo wird das Instrument Körper, wo ist der Akteur Instrument? Im Sommer 2015 gab es eine erste Begegnung zwischen Münchner Tänzer_ / Choreograf_innen und der Kernbesetzung des ICI – eines Ensembles von Musikern aus den Bereichen Jazz, Neue Musik, Klassik und Elektronik, das seit vielen Jahren daran arbeitet, die Kunst der Improvisation weiterzuentwickeln. Nun wird der künstlerische Dialog 3 Abende lang fortgesetzt, spontan, flüchtig präsent, ein Triptychon des Augenblicks.

Musik Martin Wolfrum, Gunnar Geisse, David Jäger, Roger Janotta, Markus Heinze, Sunk Pöschl, Georg Janker, Leo Gmelch, Christofer Varner

Tanz Daniela Graça Schankula, Ludger Lamers, Helmut Ott, Katrin Schafitel, Daniele Varallo, Susie Wimmer

 
         
    ICI – International composers & improvisers – eine musikalische Plattform, die seit vielen Jahren einen festen Platz in der Münchner Szene und weit darüber hinaus hat. Seit vielen Jahren arbeitet ein Pool von Musikern der verschiedensten Sparten im ICI Ensemble daran, die Kunst der Improvisation weiterzuentwickeln. Einschränkungen wie Festhalten an Akkorden, Skalen, Stil oder einer festen Form, gibt es nicht. Im Kollektiv wird versucht, organisch der der Musik innewohnenden Logik zu folgen. Äußerste Konzentration auf das eigene Spiel und gleichzeitig auf die Mitspieler führen zu erstaunlich komplexen Stücken, die den Vergleich mit komponierten Werken meist nicht scheuen müssen. Das Ensemble ist weltweit eine der wenigen seit langer Zeit zusammenarbeitenden Gruppierungen der improvisierten Musik, es setzt die Tradition der großen improvisierenden Orchester fort, wie z.B. des London Jazz Composers´ Orchestra oder des NOW Orchestra, Vancouver, und hat in den 17 Jahren seines Bestehens seine ganz eigene Prägung und musikalische Sprache gefunden. Die Arbeit mit internationalen Größen, wie etwa Vinko Globokar, Olga Neuwirth, Han Bennink, William Parker und Peter Brötzmann beeinflußten Spiel und Stil des Ensembles und vernetzten es auch international. In den letzten Jahren intensivierte das ICI die Arbeit an frei improvisierten Formen – in eigener Regie und im Austausch mit Münchner Musikern und Künstlern. So entstand eine kreative und explosive Mischung aus Improvisation und komponierten Elementen, ein unverwechselbarer Klangkosmos, in dem subtile elektronische Erkundungen ebenso Platz finden wie expressive Solos der hervorragenden Instrumentalisten.  
         
    Daniela Graça Schankula
in Brasilien geboren, tanzte in Portugal und den Niederlanden u.a. in Choreografien von David Parsons, Igal Perry, Merce Cunningham, Rui Horta, Mark Haim, Amanda Miller und in Projekten von Anouk van Dijk, Paul Selwyn Nortom, Leine/Roebana, Roland Schankula, Johan Greben, Marcelo Evelin und Peter Sellers. Zusammen mit den Improvisationskünstlern Michael Schumacher und Kathy Duck entwickelte sie Performances. Seit 1989 choreografiert sie, u.a. 2010 „Partita", 2012 „Mixed Pickles" und 2013 „Broadcast", die im Schwere Reiter uraufgeführt wurden
   
         
   

Ludger Lamers
hat ein Sportstudium absolviert, ist Tänzer, Choreograph, Schauspieler und Pädagoge für zeitgenössischen Tanz, Improvisation und Komposition. Er war Mitglied der Companie COR bis 1997 und entwickelte eigene Projekte. Kollaborationen mit Mia Lawrence, Ludger Orlok, Monica Gomis, Sabine Glenz, Olga Mesa, Amélia Bentes, Toula Limnaios, Philippe Asselin und Stephanie Felber in Deutschland, Spanien und Frankreich. 2010 erhielt er den Förderpreis Tanz der Stadt München, 2012 wurde er Juror für freie Tanzgruppen und für ein Tanz- und Theater-Festival in München.

   
         
    Helmut Ott
hat Musik am Würzburger Konservatorium studiert, tanzte (und sang) in Nürnberg im Stadttheater, im Czurda Theater und im Musiktheater Pomp-A-Dur, das er mitgründete. Erste choreografische Arbeiten ab 1991, seit 1997 in München. Als Choreograf ist er Mitglied der Tanztendenz München. Er tanzte u.a an den Kammerspielen München, bei Katja Wachter / selfish shellfish, Lou Duckett, tanz das /I. Bess, A. Hünerkopf, A. Oehlert, Ralf Jaroschinski, Andrea Sonnberger, Ludger Orlok, Ramses Siegl, comp. aexx Rauh / Alexandra Rauh, Anna Holter, Veronika von Lauer Münchhofen, Susanna Curtis, Maxim Railton, Mia Lawrence und Stefan Dreher.
   
         
    Katrin Schafitel
arbeitet seit 1999 als Tänzerin mit unterschiedlichen Choreograf_innen und Regisseuren zusammen u.a. Rosemary Butcher, Stephan Dreher, Caroline Finn, Achim Freyer, Zenta Haerter, Amir Hosseinpour, Anna Konjetzky, Andreas Kriegenburg, Helmut Ott, Claudia Senoner und Katja Wachter. 2012 gewann sie zusammen mit Katja Wachter mit dem Duett „Boléro-Bolero“ den Kritikerpreis bei dem Festival of Miniatures Choreographic in Belgrad. 2013 wurde ihr das Arbeits-/ und Weiterbildungsstipendium der Stadt München verliehen.
   
         
    Daniele Varallo
war zunächst Krankenpfleger, Turniertänzer (lateinamerikanische Tänze) und wurde 2004 Bayerischer Meister. 2008 begann er ein Tanzstudium an der Iwanson International School for Contemporary Dance in München und der London Contemporary Dance School. Er arbeitete mit vielen nationalen und internationalen Choreografen zusammen und ging nach seiner Europatour 2011 mit der EDGE Company von „The Place" in London zur Tanzcompagnie des Volkstheater Rostock.
   
         
    Susie Wimmer
ist freischaffende Künstlerin in München, seit 1985 improvisiert, tanzt, singt, spielt, assistiert, choreografiert und inszeniert sie an Staatstheatern und für freie Produktionen aller Kunstsparten im In- und Ausland. Sie ist Mitglied bei den KlinikClowns, den Clowns ohne Grenzen, der Blinden – und Sehbehinderten Gruppe die Blindgänger, den Improvisationsgruppen Spielbank 009, der Gesellschaft für Unvorhergesehenes und Gründerin der „Wimmer Werke“ – Forum für Soloarbeiten – und der „Paradeis Productions“, einer Plattform für Künstlerkooperationen.
   
         
    Karten zu EUR 12 und 8 (erm) unter reservierung@schwerereiter.de
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    Ein Projekt vom ICI Forum und Schwere Reiter MUSIK,
gefördert durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München
   
         
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update 11.1.2016